Sportlicher Höhepunkt zum Jahresbeginn Volleyball   2. Neujahrsturnier der SG Grün-Weiß Hohendodeleben Bereits seine 2. Auflage erlebte am 5. Januar das Volleyballturnier der SG Grün-Weiß in Hohendodeleben. Der Einladung zum Turnier für Freizeitsportler folgten in diesem Jahr rund 60 Sportler, die in acht Mix-Mannschaften gegeneinander antraten. Damit konnte die Teilnehmerzahl zur Freude der SG im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich gesteigert werden. Vertreten waren Mitglieder und Freunde der SG, die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr sowie die von Gerd Vogel trainierte Nachwuchsmannschaft der SG. Deutlich siegeswilliger und durch einige ehemalige Ligaspieler von Blau-Weiß Wanzleben verstärkt, gingen in diesem Jahr die  Vorjahreszweiten rund um Gerd Vogel an den Start. Obwohl die „Ehemaligen“ ihr Handwerk offenkundig nicht verlernt hatten, konnten sie sich in diesem Jahr nicht gegen die überragend spielende junge Familienmannschaft der Freunde der SG durchsetzen und erspielte sich den dritten Rang. Auch die Vorjahressieger, das Team der Freiwilligen Feuerwehr musste in diesem Jahr der jungen Mannschaft den Vortritt lassen und erkämpfte sich Rang zwei. Ob dies vielleicht auch dem Umstand geschuldet war, dass die Feuerwehr in diesem Jahr auf zahlreiche Ersatzspieler zurückgreifen musste, lässt mit Spannung erwarten, wer sich im nächsten Jahr durchsetzen wird. Mit vier weiblichen Spielern auf dem Feld, von denen zwei gerade einmal 12 und 14 Jahre alt waren, begeisterte die junge Mannschaft der Freunde der SG mit filigraner Technik und Spielübersicht die Zuschauer und zeigte erneut, wie schön Volleyball gespielt werden kann. Im letzten Jahr noch drittplatziert, errang sie unter Applaus der begeisterten Zuschauer verdient den ersten Platz. Bei Bockwurst, Bier und kühlem Sekt war nach dem Turnier noch reichlich Gelegenheit zum Auswerten und Fachsimpeln. An dieser Stelle einen Dank an alle Helfer und insbesondere die Organisatoren Florian Zeugner (Vorstandsvorsitzender) und Gerd Vogel (Vorstand), die auch die zweite Auflage des Neujahrsturniers zu einem vollen Erfolg werden ließ.     (M.Gollnick)
SG Grün-Weiss-Hohendodeleben e.V.  OT Hohendodeleben  Magdeburger Straße 43  39164 Stadt Wanzleben - Börde    ( 039204 / 829324 )
Volleyballturnier
Bilder:  St. Wahlstab